IBAN: DE89 6029 1120 0735 7390 05 · BIC: GENODES1VBK · Volksbank Backnang eG

Jahresbericht 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Homöopathie, liebe Spenderinnen und Spender, liebe Mitglieder,

endlich konnte ich wieder einmal nach Armenien reisen. Vom 12. bis 20. April war ich in Eriwan und konnte ein 4-tägiges Seminar für die armenischen Homöopathen durch­führen. Es war für alle sehr wichtig, dass ich wiedergekommen bin.

Sie haben mir von ihren Erfahrungen während der Pandemie erzählt und welche Behand­lungs­erfolge sie hatten. Homöopathen auf der ganzen Welt waren miteinander vernetzt und haben ihre Erfahrungen ausgetauscht. Ich war richtig stolz auf meine armenischen Homöopathinnen und Homöopathen. Sie haben Unglaubliches geleistet.

Dies war dann auch Thema während der Seminar­tage und ich habe einige Arzneien thematisch vorbereitet, welche z. B. bei Lungenfibrose eingesetzt werden, die oft bei starker Corona-Erkrankung auftritt und als Dauerbelastung bleibt.

Die „Wunschliste“, die mir im März zugeschickt wurde, beinhaltete auch Themen wie Schilddrüsenerkrankungen und ihre Behandlung, Hauterkrankungen, Autismus, Nierenerkrankungen.

Zu diesen Themen habe ich Unterlagen vorbereitet und auch genügend Bildmaterial (PowerPoint-Präsentation) dabeigehabt.

Da uns die Räume in der Klinik Erebuni gekündigt wurden und wir somit keinen Seminarraum mehr haben, konnten wir für die Veranstaltung einen kleineren Saal im Congress-Hotel anmieten.

Am Abend des Ostersamstags waren wir dann bei einer Homöopathin auf dem Land zum Osteressen eingeladen. Da ist mir in Gesprächen wieder sehr bewusst geworden, wie dieses Volk noch schwer unter den Folgen des Karabachkrieges vom Herbst 2020 leidet und wie sie traumatisiert sind. Es flossen immer wieder Tränen, weil in der Verwandtschaft vieler Familien junge Menschen gestorben sind.

Mariam Gharabaghtsyan war im Juni in Deutschland, so konnte sie auch wieder wichtige homöopathische Arzneien mit­nehmen. Wir konnten sie mit ihrem Sohn Davit, der auch homöopathischer Arzt ist, am 10. Juni bei der Mitgliederversammlung begrüßen.

Das ganze Jahr über haben wir immer wieder Pakete nach Armenien geschickt, um dort unsere Homöopathinnen und Homöopathen mit dem Wichtigsten zu versorgen.

Die homöopathischen Arzneien bekommen wir nach wie vor von der Altstadt-Apotheke in Amberg. An die Familie Brandt geht unser besonderer Dank. Ohne ihre sehr großzügige Unter­stützung wäre unsere Arbeit in Armenien in diesem Umfang nie möglich.

Ausblick:  7. Homöopathie-Kongress 2023 in Eriwan

Endlich steht die Planung für den 7. Homöopathie-Kongress fest.

Er findet vom 29.04. bis 02.05.2023 statt.

Wir hoffen, dass die politische Lage uns dies möglich macht.

Bis jetzt haben folgende Referenten zugesagt:

Dr. med. Thomas Bonath (D)

Drs. Alok und Aditya Pareek (IND)

Dr. med. Dario Spinedi (CH)

Voraussichtlich werde ich dieses Mal auch wieder einen Vortrag halten, da es das 30‑jährige Jubiläum meines Engagements in Armenien ist.

Einladungen gehen nach ganz Europa. Wir hoffen, dass trotz des Krieges zwischen Russland und der Ukraine einige den Weg nach Eriwan finden. Da es bei uns um Menschen geht und nicht um Politik, können trotzdem auch russische Homöopathinnen und Homöopathen unsere Gäste sein.

Bei Ihnen allen bedanken wir uns für Ihre Unterstützung und wünschen uns, dass Sie uns auch weiterhin treu bleiben.

Von Herzen wünschen wir Ihnen ein gesundes, zufriedenes, lichtvolles Jahr 2023.

Download Jahresbericht 2022: NAJB2022.pdf