NOR AREW - Verein zur Förderung der Klassischen Homöopathie e.V.

Römerstraße 22 · 71540 Murrhardt · Telefon: 07192 9361944 · Internet: www.norarew.de

IBAN: DE89 6029 1120 0735 7390 05 · BIC: GENODES1VBK · Volksbank Backnang eG

Jahresbericht 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Homöopathie, liebe Spenderinnen und Spender, liebe Mitglieder,

und wieder geht ein eigenartiges Jahr zu Ende.

Wieder keine Reise nach Armenien, kein Besuch von armenischen Homöopathen hier in Deutschland. Es ist für mich alles eigen­artig leer.

Als ich dann so langsam Ende des Jahres 2020 begriffen habe, dass sich in nächster Zeit nichts ändern wird, nahm ich endlich die Gelegenheit wahr, meine Arbeit in Armenien zu resümieren.

Ein Jahr habe ich nun an einem Buch über den Aufbau der Homöopathie in Armenien geschrieben. Derzeit sind wir in der End­korrektur und freuen uns, wenn es nun in einer nicht allzu fernen Zeit veröffentlicht wird. Ich werde Sie dann benachrichtigen. Den Titel „Wenn die Aprikosen wieder blühen“ habe ich gewählt, weil ich zum zweiten Mal im Frühjahr 1994 wieder nach Armenien gekommen bin, als die Aprikosen blühten.

Rückblick

Ende Oktober 2021 war endlich wieder eine Reise nach Armenien geplant, die dann leider kurzfristig abgesagt werden musste, weil Armenien plötzlich wieder Hochrisikogebiet war. „Meine Armenier“ waren aber auch froh, dass ich nicht gekommen bin, denn sie hatten Angst, dass ich mich dort infiziere und ich dann nicht mehr nach Hause fliegen könnte.

Nun sind es schon 2 ½ Jahre, dass ich nicht mehr nach Armenien reisen konnte und da geht für mich schon ein Stück meines Lebens verloren. Aber ich habe auch Zeit für mich gewonnen, was mir sehr gut getan hat. Auch das Buch zu schreiben, hat mein Heimweh nach Armenien gebessert und ich konnte an vielen Stellen einfach lachen, was ich da so alles erlebt habe. Andererseits konnte ich aber auch mal wieder Revue passieren lassen, was wir dort alles geleistet haben.

Mitgliederversammlung

Im letzten Jahr konnten wir endlich wieder eine Mitgliederversammlung abhalten, die im Garten von Lydia Zimmermann stattgefunden hat. Es war eine fröhliche Runde und es wurde außer unseren Berichten und der Jahresabrechnung viel erzählt.

Auch konnten die bereits für das Jahr 2021 vorgesehenen Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt werden.

Die drei bisherigen Mitglieder des Vorstandes (erste Vorsitzende Sabine Zimmermann, stellvertretende Vorsitzende Barbara Frey und Schatzmeister Heinz Kienzle) stellten sich wieder zur Wahl und wurden einstimmig für weitere fünf Jahre gewählt.

Ausblick

Die politische Situation in Armenien ist immer noch angespannt. Aserbeidschanische Soldaten stehen in den Bergen auf armenischem Territorium und verhalten sich so, als ob sie die Besitzer dieses Landes wären. Hier geht es nicht um Berg-Karabach, es geht um Gegenden im Süden von Armenien, die mit Sicherheit nicht zu Aserbeidschan gehören. Eigenartigerweise unternimmt keine Regierung etwas. Niemand weiß, wohin es gehen wird.

Ich hoffe sehr, dass ich im Frühjahr 2022 wieder eine Reise nach Jerewan unternehmen kann.

Wir haben jetzt leider noch eine weitere schwierige Situation, weil wir im Augenblick nicht wissen, wie es mit unserer Abteilung in der Klinik Erebuni weitergeht.

Meine These war immer, wenn sich eine Türe schließt, geht eine andere auf. Und so bin ich eigentlich ganz optimistisch, dass es wieder gut weitergeht.

Zusammen mit der Altstadt-Apotheke in Amberg haben wir Lösungen gefunden, wie wir wenigstens die wichtigsten Arzneien für an Corona Erkrankte nach Armenien schicken können. Die Homöopathinnen und Homöo­pathen haben viele Covidkranke mit Hilfe der Homöopathie erfolgreich behandelt.

Da nun der im Frühjahr 2022 geplante 7. Internationale Homöopathie-Kongress auch nicht stattfinden wird, hoffen wir auf das Jahr 2023.

Bei Ihnen allen bedanke ich mich für Ihre Unterstützung und wünsche mir, dass Sie uns auch weiterhin treu bleiben.

Von Herzen wünsche ich Ihnen ein gesundes, zufriedenes, lichtvolles Jahr 2022.

Ihre Sabine Zimmermann

(Vereinsvorsitzende)